Zuckerbrot und Spiele

Haas Werbeagentur GmbH realisiert mit Home of the Brave die virtuelle Rezeptbox der Südzucker AG

Mannheim, 2000-11-27 - Die Südzucker AG gehört zu den Unternehmen, deren Web Site eine konstant große und treue Zielgruppe hat: die Leckermäuler. Auf den aktuellen Internet-Seiten der Südzucker AG steht deshalb ab sofort eine umfangreiche Rezeptdatenbank für kochbegeisterte Internet-Besucher zur Verfügung. In dieser "Rezeptbox" kann man sich zum interaktiven Austausch treffen und das Repertoire seiner Küche um traditionelle oder ausgefallene süße Ideen bereichern ( http://www.suedzucker.de/SuesseRezepte ).
Die Haas und Partner Gruppe, die schon seit vier Jahren die Web Site der Südzucker AG konzipiert und betreut, beauftragte Home of the Brave - Internet Technology Based Solutions GmbH mit der technischen Umsetzung dieses aufwendigen Bereichs der Web Site, der auf dem Einsatz von Datenbanken, Redaktionssystemen und Feedback-Dialogen basiert.
Mit Hilfe eines klassischen Auswahlmenüs können Genießer zum Beispiel Kuchen-, Torten-, Fruchtsoßen- und Dessertrezepte finden oder durch Eingabe eines Schlagworts auswählen. Die Ergebnisliste wird umgehend aus der Datenbank generiert und jedes einzelne Rezept kann als praktische Karte im Südzucker-Design ausgedruckt werden.
Neben dieser Auswahldatenbank gibt es aber auch die Möglichkeit, über ein dialogfähiges Redaktionssystem als Besucher eigenhändig Rezepte in das "Rezeptforum" einzuspeisen. Mittels Feedback-Dialog erfährt der Nutzer, dass sein Vorschlag aufgenommen wurde und in einer Datenbank für andere Besucher online abrufbar ist. Andere User des "Rezeptforums" können nun Qualitätspunkte an die neuen Beiträge vergeben und jeden Monat die schmackhafteste oder einfallsreichste Idee zum "Rezept des Monats" küren, dessen Erfinder dafür auch mit einem kleinen Preis belohnt wird.
Für den Internet-Auftritt arbeitete die Mannheimer Haas Werbeagentur GmbH wie schon häufiger in den letzten Jahren mit Home of the Brave zusammen. Die Agentur Haas realisierte dabei das Web-Design des Internet-Auftritts und übertrug die technische Umsetzung verschiedener Features an den Internet-Dienstleister. Zuletzt hatte der Mannheimer Internet Access und Content-Provider mehrere technisch und graphisch aufwändige Spiele für die Spielecke der Südzucker AG umgesetzt ( http://www.suedzucker.de/Spielecke/spielecke.html ). Mit Hilfe eines virtuellen Würfels können die Spieler hier online punkten und kleine Aufgaben erfüllen. In einer nachgeschalteten Datenbank, der sogenannten "Hall of Fame" stehen die Highscore-Daten zum sportlichen Vergleich mit den anderen Spielern bereit.

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker