Mit Tracking und Tracing jederzeit im Bilde

Haas & Partner und Home of the Brave stellen den neuen Internet-Auftritt der Mosolf GmbH & Co KG auf die Beine

Mannheim, 2001-05-03 - Über 800 Spezialtransporter, moderne Züge und Schiffe werden tagtäglich von Mosolf disponiert. Damit gehört die Horst Mosolf GmbH & Co KG zu den europaweit größten Automobillogistikern. Darüber hinaus werden Reparatur, Aufbereitung und Fleet-Business als Service-Leistungen angeboten.
Die komplexen Aufgaben im Logistikgeschäft konnte Mosolf nur mit modernsten Kommunikationsmitteln lösen. Die Haas & Partner Gruppe, die Mosolf schon mehrere Jahre in der klassischen Kommunikation betreut, konnte dabei das Unternehmen wirkungsvoll unterstützen. Die Unit Interactive der Haas & Partner Gruppe wurde beauftragt, einen neuen Internet-Auftritt zu entwickeln und in diesen ein Tracking & Tracing-System zu integrieren. Das Tracking & Tracing-System besitzt den großen Vorteil, dass alle logistischen Prozesse für die Kunden von Mosolf transparent sind. Jederzeit kann der Kunde innerhalb eines geschützten B-to-B-Bereichs den aktuellen Status der von Mosolf transportierten Fahrzeuge feststellen. So haben die Kunden die Fracht immer im Blick, egal, wo sie sich gerade befindet. Dies garantiert ein optimales Timing und ein Höchstmaß an Sicherheit.
Die Unit Interactive der Haas & Partner Gruppe erstellte dabei Konzept und Layout des neuartigen Internet-Auftritts.
"Wir wurden im Herbst 2000 mit dem Relaunch des Internet-Auftritts beauftragt. Schon in der Konzeptionsphase war klar zu erkennen, dass Mosolf jetzt den Schritt hin zu eBusiness beschreiten wird. Richtungsweisend sind bei Mosolf nun auch die ersten Ansätze, über das Internet mit den Kunden eine Geschäftsbeziehung aufzubauen", so Thorsten Braun, Unit-Leiter Interactive der Haas & Partner Gruppe.
Projektpartner bei der Erstellung des neuen Internet-Auftritts war das Internet Software-Haus Home of the Brave GmbH. Der Internet-Dienstleister konzipierte und realisierte die komplette technische Struktur der neu gestalteten Web Site.
Wolfgang Roth, Geschäftsführer von Home of the Brave, zum Tracking & Tracing-System: "Mit dem Tracking & Tracing-System erhalten sowohl Logistikanbieter als auch ihre Kunden eine transparente und lückenlose Informationsquelle über alle Auftragsetappen. Technisch erreichen wir dies für Mosolf durch eine Kopplung der Informationssysteme. Zwei Server, die von Home of the Brave maßgeschneidert konfiguriert und betreut werden, sind für den Betrieb und die Verfügbarkeit der Web Site und ihrer Anwendungen zuständig. Über eine AS/400-Anbindung werden dabei in regelmäßigen Intervallen die aktuellen Datenbestände der Kundendatenbank von Mosolf mit der Oracle-Datenbank eines der beiden Server synchronisiert".
"Eines wurde bei diesem Projekt aber besonders deutlich: Gegenwärtig ist eine weitere Verstärkung des Trends zu interaktiven Kommunikationsinstrumenten zu beobachten. Denn gerade die neuen Medientechnologien sind nach einer Phase der Etablierung für den gezielten Einsatz im Kommunikationsmix besonders interessant. Das Gebot der Stunde lautet deshalb für die beratenden Agenturen, dem Kunden eine realistische Einschätzung zu liefern, was ein Online-Auftritt bieten kann und welche Erwartungshorizonte an das Medium übertrieben wären", so Sonja Witte, Geschäftsführerin, Haas & Partner Gruppe.

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker