European Car Carrier Award 2001 geht an Horst Mosolf GmbH & Co KG

Der Home of the Brave-Kunde erhält die Auszeichnung für hohe Innovationskraft und große IT-Kompetenz

Mannheim, 2002-03-15 - Zum zweiten Mal wurden die besten Automobillogistik-Dienstleister mit dem begehrten European Car Carrier-Award der DaimlerChrysler AG für besondere Service-Leistungen ausgezeichnet. Der Preis ging diesmal an die Horst Mosolf GmbH & Co KG, die ihn für ihre große IT-Kompetenz und hohe Innovationskraft erhielt. Für diese hervorragenden Leistungen greift das Unternehmen auf die Internet-basierten Anwendungen zurück, die das Internet Software-Haus Home of the Brave für Mosolf umsetzte.
Der Mannheimer Internet-Dienstleister konzipierte und realisierte die komplette technische Struktur der Mosolf-Internet-Plattform. Mit ihrer hohen Kundenorientierung unterstützte sie Mosolf beim professionellen Kunden-Service und den exzellenten Support-Prozessen, die ausschlaggebend für die durchgeführten Auditierungsverfahren waren.
Das Herzstück der Website auf http://www.mosolf.de ist ein personalisiertes, web-basiertes Tracking/Tracing-System. Dieses Internet-spezifische Modul erlaubt es den Kunden von Mosolf, innerhalb eines geschützten B-to-B-Bereichs jederzeit den Standort Ihrer Fahrzeuge und Liefertermine abzufragen und zu verfolgen. Home of the Brave erstellte für diese Extranet-Anwendung sowohl das Sicherheitskonzept als auch die technischen Konzepte für die Server, Datenbanken und Applikationen.
Neben diesem Sendungsverfolgungs-Service bietet Mosolf seinen Kunden außerdem interaktive, personalisierte Dialog-Tools an, mit deren Hilfe Anregungen und Reklamationen direkt an das Unternehmen weitergeleitet werden. Für alle relevanten Service-Bereiche der Site wie Job-Börse, Pressemeldungen oder die Verwaltung der User des Extranet-Bereichs sind darüber hinaus spezialisierte Content Management-Systeme angelegt worden, die Mosolf die eigenverantwortliche Pflege und Aktualisierung der Inhalte erlauben.
Für den Betrieb und die Verfügbarkeit der Site sind zwei Server zuständig, die von Home of the Brave maßgeschneidert konfiguriert und betreut werden. Über eine AS/400-Anbindung werden dabei in regelmäßigen Intervallen die aktuellen Datenbestände der Kundendatenbank von Mosolf mit der Oracle-Datenbank eines der beiden Server synchronisiert. Die Programmierung dieses Synchronisationsmechanismus erfolgte in Java.
Die Gestaltung der Website wurde von der Werbeagentur Haas & Partner realisiert, die auch das inhaltliche Konzept der Website verantwortet.
Home of the Brave als Internet Software-Haus bietet professionelle Internet-basierte Dienstleistungen mit Schwerpunkt Portal-Architektur an. Das Unternehmen betreut neben Mosolf unter anderem auch Deere & Company, Felina GmbH, Joseph Vögele AG, Rhein Chemie Rheinau GmbH, SAP SI AG und Verlagsgruppe Praktisches Wissen.