Flexibles Content Management mit neuem Design und bewährter Infrastruktur

SIGMA steht für die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Mit einem interdisziplinären Team von Experten nimmt das Institut Verbraucher ganzheitlich in den Blick, um ihr Verhalten im Markt zu erklären und zukünftige Anforderungen und Erwartungen an Hersteller prognostizieren zu können. Die richtungweisenden Studien des SIGMA Instituts unterstützen namhafte Kunden wie BMW und VW bei der Erkennung und Nutzung zukünftiger Entwicklungen auf dem Automotive Sektor mit der bewährten Methode der sozialen Millieus. Mit Systemen für das globale Zielgruppen-Management positioniert sich SIGMA erfolgreich in internationalen Märkten.
Ausgangssituation
Die Website von SIGMA wurde bereits 1999 von "Home of the Brave" erstellt und ist seit langem Dreh- und Angelpunkt für die vielfältigen kommunikativen Aufgaben, die das Institut für seine Kunden leistet. Auf den öffentlich zugänglichen Seiten wird dem Nutzer neben ausführlichen Informationen zum Unternehmen ständig Aktuelles aus der SIGMA-Welt vermittelt. Artikel und Berichte, die zum Download bereitstehen, ergänzen das umfassende Angebot. Darüber hinaus werden die Intranets verschiedener namhafter Kunden über einen geschlossenen Bereich gespeist.
Problemstellung
Das Design der alten Website ist etwas in die Jahre gekommen und vielen Nutzern zu redaktionell aufgebaut. Darüber hinaus bietet die alte Website kein Content-Management, was die Pflege der vielfältigen Inhalte umständlich macht.
Lösung
"Home of the Brave" entwickelte für SIGMA ein attraktives CD-gerechtes Portal, auf dem alle autorisierten Redakteure des Instituts ihren Content minutenaktuell zur Verfügung stellen. Technisches Fundament für die neue Web-Anwendung ist Ant-On!®, ein Content-Management-System, das auf der Basis von Java, XML und anderen bewährten Standards von "Home of the Brave" entwickelt wurde. Das ausgereifte System wurde in der aktuellen Version 2.2 eingesetzt. Es ist logisch, konsequent und intuitiv bedienbar. Mit einer aussagekräftigen Online-Hilfe bietet es jederzeit Unterstützung, damit auch unerfahrene Nutzer sofort die gesamte Funktionalität nutzen können.
Auch die geschützten Extranet-Bereiche, in denen SIGMA seine Kunden mit aktuellen Studien und Ergebnissen versorgt, werden in der Ant-On!®-basierten Website umfassend, sicher und zuverlässig unterstützt. Die zahlreichen Autoren des Instituts können hier auf die gleiche Art und Weise wie das Redaktionsteam über Login, Logout und Session Management direkt publizieren oder sich je nach Vergabe der Rechte im Rahmen des redaktionellen Workflows bewegen. Über Freigabemechanismen und zeitversetzte Veröffentlichungen wird der Content kontrolliert und gesteuert. "Home of the Brave" lieferte SIGMA mit seinem selbst entwickelten Content-Management-System eine technische Plattform, die nach dem Prinzip der Trennung von Design, Struktur und Inhalten arbeitet. Die grundsätzlich als XML-Rohdaten vorgehaltenen Inhalte werden erst bei Abruf durch den User im gewünschten Format dargestellt. Durch den Einsatz spezifischer Style Sheets ist das jeweilige Design stabil und kann nicht durch redaktionelles Verändern der Inhalte beeinträchtigt werden. Das sichert speziell bei einer großen Anzahl von Redakteuren sowie gestalterisch wenig versierten Nutzern verbindliche CD-Richtlinien und barrierefreie Angebote.
Alle Internet-Aktivitäten von SIGMA basieren auf einer technischen Infrastruktur, die "Home of the Brave" betreibt. Dabei werden die Daten mittels eines Virtual Private Networks (VPN) live per Replikation auf ein Backup-System in das Intranet des Instituts gespiegelt. Auf diese Art und Weise werden sämtliche Daten der von SIGMA für seine Kunden betriebenen Informationsportale zuverlässig und in Echtzeit gesichert. "Home of the Brave" erstellt, betreut und hostet die Internet-Aktivitäten von SIGMA seit 6 Jahren.
Klare Vorteile für SIGMA:
  • Nahtlose Verknüpfung von Internet und Extranet
  • Hohe Akzeptanz durch die leichte Bedienbarkeit
  • Personalisierte Aufbereitung für verschiedene Zielgruppen
  • Daten sind konsistent und datenbank-gestützt verfügbar
  • Multi-Channel-fähige Inhalte für alternative Ausgabeformate und mobile Teilnehmer
  • Ausbaufähige Plattform
Klare Vorteile für SIGMA-Kunden:
  • Aktuelle Daten im eigenen Intranet ohne aktiven Aufwand
  • Inhalte können jeweils kundenspezifisch gestaltet werden
  • Browser-basierter Zugriff jederzeit und von überall möglich

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker