Engelhorn verwaltet Lieferscheine übersichtlich im Intranet

Das erfolgreiche Mannheimer Textilunternehmen Engelhorn bietet großen und kleinen Kunden auf über 30.000 Quadratmetern in verschiedenen Häusern hochwertige Mode und Sportartikel bekannter Marken sowie Textilien aus eigener Produktion. Darüber hinaus agiert das Unternehmen über verschiedene Handelsplattformen im Internet.
Ausgangssituation
Bekannt ist Engelhorn nicht zuletzt für seine zahlreichen und spektakulären Marketing-Aktionen. Die Materialbestückung für solche Aktionen z.B. an Outdoor-Schauplätze, Filialen oder Fotostudios wird mit einer separaten Lieferschein-Verwaltung hauptverantwortlich von einem Mitarbeiter betreut. Besonders aufwändig ist die Kontrolle der Rückführung bzw. des Verbleibs der zumeist leihweise verschickten Waren.
Problemstellung
Das Lieferschein-Management für den internen Versand von Leihware gliedert sich in Ausgang und Rücklieferung, wobei speziell der Rückfluss der Artikel schubweise und meist in Teillieferungen erfolgte. Daher war es für den Mitarbeiter schwierig, die vollständige Rückführung zu kontrollieren sowie den aktuellen Bestand an Material zu überblicken.
Lösung
Mit einer speziell auf dieses Problem ausgerichteten Einzelplatzanwendung integrierte »Home of the Brave« eine Anwendung in das bestehende Intranet, die es ermöglicht, den vollständigen Überblick über den Warenfluss an Hand der Lieferscheine zu behalten, sowie die entsprechenden Informationen zum Abgleich mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem Futura weiterzureichen.
Anlässlich dieser Spezialanwendung wurde die Authentifizierung des User Management im gesamten Intranet auf LDAP umgestellt.
Klare Vorteile für das Unternehmen:
  • Transparenz über Ausgang und Rücklieferung von Leihware
  • Kontrolle des Materialbestands
  • Schnelle Abläufe in der Lieferschein-Verwaltung
Klare Vorteile für den Mitarbeiter:
  • Schneller Zugriff auf den Gesamtbestand der Lieferscheine
  • Zugriff jederzeit und von jedem PC
  • Einheitliche Nutzerführung im gesamten Intranet
  • Suche der Lieferscheine nach verschiedenen Kriterien
  • Transparenz bei den Filialbeständen
  • direkter Abgleich mit dem Warenwirtschaftssystem

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker