Engelhorn steuert sein Kundenbeziehungsmanagement über Intranet

Damit ein großes Mode- und Sporthaus wie Engelhorn in Mannheim seinen unterschiedlichen Kunden die unterschiedlichsten Wünsche erfüllen kann, braucht es technische Unterstützung. »Home of the Brave« programmierte zu diesem Zweck eine Web-basierte Intranet-Anwendung, mit der die Mitarbeiter des renommierten Mannheimer Textilhauses zahlreiche Vorgänge der individuellen Kundenbetreuung organisieren. Egal ob der Kunde ändert, umtauscht, reklamiert oder eine Reise bucht, das System verwaltet und kontrolliert jeden einzelnen erforderlichen Schritt von der Annahme des Kundenwunsches bis zur erfolgreich dokumentierten Erledigung des Vorgangs.
Begleitend zu den aktiven Schritten der Mitarbeiter sorgen verschiedene Automatismen für eine lückenlose Verwaltung. Formulare, Belege und andere Dokumente des internen und externen Gebrauchs werden erstellt und in verschiedenen Formaten, z.B. als E-Mail, PDF oder Aufkleber zur Verfügung gestellt. Alle einzelnen Schritte der verschiedenen Workflows können jederzeit verfolgt und damit kontrolliert und belegt werden. Automatisch generierte E-Mails sorgen für Transparenz in der internen Kommunikation.
Die Anwendung ist einerseits an das hauseigene Warenwirtschaftssystem und das ebenfalls von »Home of the Brave« erstellte Versandsystem angebunden, andererseits können die Mitarbeiter Kundenkarten einlesen und neu anlegen. Hierdurch ergeben sich lückenlose Arbeitsabläufe, die sämtliche Vorgänge deutlich vereinfachen und beschleunigen. Die zentrale Datenhaltung und einfache Eingabemasken verhindern dabei Fehler und Inkonsistenzen innerhalb der Kundendaten.
Die Web-basierte Anwendung ist jederzeit technisch und inhaltlich erweiterbar. Sie verfügt über verschiedene Schnittstellen und kann auch auf Kiosk-Systemen direkt in den Verkaufsräumen aufgerufen werden. Kunden und Mitarbeiter können über einen personalisierten Zugriff das funktionale Angebot dabei auf unterschiedliche Weise nutzen.
Dieses wie auch die anderen Systeme von »Home of the Brave« sind unter Einsatz eines Load Balancers hochverfügbar in den Server-Cluster von Engelhorn eingebettet und gewährleisten verlässlichen Zugriff und stabile Systeme auch in Zeiten starker Belastung.
Durch den Einsatz des Intranets für zahlreiche interne Organisations- und Verwaltungsabläufe kann Engelhorn seinen Kunden schnell, unkompliziert und vor allem reibungslos und fehlerfrei fast alle Wünsche erfüllen. Mit dieser intensiven Form des Customer Relationship Management profiliert sich Engelhorn deutlich vor dem Mitbewerb.

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker