Design und Inhalt ohne Zeitverlust

PALATINIT ist ein Mitglied der Südzucker-Gruppe, Europas größtem Zucker-Produzenten und einem von Deutschlands größten Nahrungsmittel-Anbietern. PALATINIT wurde 1979 gegründet. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vermarktet ISOMALT, den einzigen Zuckeraustauschstoff aus Zucker. Zusätzlich führt PALATINIT aktuell eine neu entwickelte Produktlinie von pharmazeutischen Trägersubstanzen unter dem Markennamen galenIQ(TM) ein.
Ausgangssituation
Der erfolgreiche Anbieter für Zuckeraustauschstoffe hat einen neuen Markt erschlossen und musste aus diesem Anlass seine gesamte Unternehmenskommunikation optisch und inhaltlich modernisieren. Ein neues Corporate Design für das Unternehmen sowie neue und modifizierte Markenauftritte erforderten auch eine neue Internet-Präsenz.
Problemstellung
Die Änderungen und Erneuerungen an der Unternehmens- und Markenkommunikation waren umfangreich, der Zeitrahmen war knapp. Es war unbedingt erforderlich, das neue Webdesign zu entwickeln, während Redakteure parallel bereits Inhalte Web-gerecht aufbereiten und in die neue Website einpflegen.
Lösung
"Home of the Brave" sorgte für eine umgehend Bereitstellung seines selbst entwickelten Content-Management-Systems auf dem eigens eingerichteten Projekt-Server und ermöglicht den Online-Redakteuren sofort Strukturen anzulegen und Inhalte einzupflegen. Eine zeitgesteuerte Freischaltung wird auf jeder Webseite angeboten, um die individuelle sekundengenaue Veröffentlichung einzelner Seiten zu gewährleisten. Erst im Laufe der Erstellung wurde das - ebenfalls von "Home of the Brave" adaptierte und auf der Basis von Style Sheets technisch umgesetzte Web-Design - eingefügt. Möglich machte das die technische Basis der Anwendung aus Java und XML, die eine konsequente Trennung von Struktur, Inhalten und Gestaltung vorsieht und damit außerdem ein stabiles Corporate Design sowie die Mehrfachnutzung aller Inhalte z.B. als Print-, PDF- oder Newsletter-Anwendung gewährleistet.
Eine weitere deutliche Zeitersparnis brachte die ausgesprochen einfache und unkomplizierte Handhabung des CMS Ant-On!® mit sich. Mit klarer logischer Nutzerführung, gezielten Online-Hilfen und WYSIWYG-Editor lässt sich das System in sehr kurzer Zeit ohne Handbuch erlernen. So ist Ant-On!® auch für unerfahrene Redakteure schnell, ergebnisorientiert und in vollem Umfang einsetzbar.
Klare Vorteile für das Unternehmen:
  • sehr schnelle Umsetzung
  • stabiles Corporate Design
  • mehrsprachig erweiterbar
  • Redaktioneller Workflow für verschiedene Redakteure
  • Multi-Channel-fähige Inhalte für diverse Ausgabeformate
  • Zugriff über Extranet für den Außendienst
  • ausbaufähige Plattform
Klare Vorteile für die Redakteure:
  • Homogene Bedienoberflächen mit problemloser Einarbeitung
  • Browser-basierter Zugriff jederzeit und von überall nach Bedarf
  • Stabiles Design mit individuellen Stilelementen
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Hohe Motivation durch schnelle Reaktionszeiten und zeitnahes Publishing

zum Seitenanfang

Ant-On
Beneo
Deere
Engelhorn
Hess
Quintiles
Roche
Suedzucker